Literatur

Cairn Terrier

-ein Portrait-

 

                   Wir sind – man glaubt es kaum – eine große Rasse im Kleinformat. 

Man kann uns auch “Gute-Laune-Hunde” nennen. Über Besucher freuen wir uns. Dann ist nämlich richtig was los.
Lt. Standard sollen Cairn Terrier ca. 28 – 31 cm Widerristhöhe vorweisen. Doch wer davon ausgeht, dass wir uns deshalb nicht präsentieren können, hat weit gefehlt. Wir überzeugen durch “Innere Größe”. Wir sind aktiv, mutig, gelassen. Uns bringt trotz aller Lebhaftigkeit so schnell nichts aus der Ruhe. Auch verzeihen wir manches Mal kleine Grobheiten, die der Alltag so mit sich bringt. Uns zeichnet aus, dass wir bei liebevoller Sozialisation tolle Spielkameraden für Kinder sind, sportliche Besitzer mit Freuden begleiten, sogar Agility in der Mini-Klasse macht uns Spaß. Spaziergänge mit Nichtsportlern lieben wir genauso – es gibt genug zu schnüffeln.

Obwohl wir unser harsches, wetterfestes Haarkleid hin und wieder “zupfen” (nicht trimmen) lassen müssen, sind wir richtig pflegeleicht. Wir haben noch einen weiteren Vorteil! “Bunt” dürfen wir sein:

Von weizenfarben, rot, grau oder fast schwarz bis hin zur Stromung ist alles möglich; nur reines Schwarz, Weiß oder Schwarz/Loh sind nicht erlaubt. Nicht selten tragen wir auch noch die typischen dunklen Abzeichen an Ohren und Fang.

 

Wenn Sie mehr über die Rasse erfahren möchten, gibt es u.a. folgende Literatur:

Titel Autor/in Verlag
Cairn Terrier Ron & Brenda Birch Kynos
ISBN: 3-933228-09-3
Cairn Terrier W. Peper – G. Bottenberg Parey
ISBN: 3-8263-8453-9
Cairn Terrier Monika Reißer Kosmos
ISBN: 3-440-07774-8

Comments are closed.